Vereinsturnier und Pokalturnier 2017/2018

von Heinz Kozlowski

 

 

 

Vereinsturnier

 

10 Schachfreunde spielten in der Gruppe 1 um die Vereinsmeisterschaft. In z.T. hart umkämpften Partien setzte sich am Ende eine 3-er Gruppe mit 7,5 aus 9 Partien an die Tabellenspitze. Die Feinwertung nach Sonneborn Berger kürte Michael Wilhelm zum Ersten und damit zum Vereinsmeister, Johann Laboranowitsch zum Zweiten und Heinz Kozlowski belegte demnach den 3. Platz. 

 

Die Tabelle zeigt die Endergebnisse des Turniers.

 

Nach eigenem Wunsch spielten in der Gruppe 2 acht Teilnehmer um die Punkte und um einen (nicht verpflichtenden) Aufstiegsplatz in die Gruppe 1. Wie jedes Jahr, werden Auf- und Abstieg einverständlich und in Absprache geregelt.

Aus diversen Gründen mussten hier einige Partien am Ende am „grünen Tisch“ entschieden werden, um das Turnier zu Ende zu bringen. Am Zeitdruck lag es bestimmt nicht, 7 Partien in 9 Monaten zu spielen, sollte eigentlich machbar sein.

 

Hier gab es zwei erste Plätze, weil Achim Bree und Gerhard Schmidt mit jeweils 5,5 Punkten (aus 7 Partien) und auch in der Feinwertung (14,75) gleich in Front lagen. Dritter wurde Neuzugang Robert Koch mit 5 Punkten in seinem 2. gespielten Turnier.

 

Die Tabelle zeigt die Endergebnisse des Turniers.

 

Pokalturnier

 

Alle Vereinsturnierspieler und zusätzlich Andreas Marb spielten den Pokalmeister der Saison aus.

Von den 18 Teilnehmer verblieben 16 nach der 1. Runde im k.o. System, die Verlierer spielten im Schweizer System weiter um Punkte und Plätze.

 

Im Pokalfinale standen Udo Wernitz und Heinz Kozlowski, was letzterer mit etwas Glück gewann. Udo („The Snake“) hatte das Endspiel durch eindrucksvolle Erfolge erreicht, der spätere Sieger war hinreichend gewarnt!

Siehe hierzu den Detailbericht zum Finale.

 

Die Endergebnisse des Pokalturniers sind im folgenden PDF Dokument verfügbar.

 

 

Download
Ergebnisse Pokalturnier 2017/2018
Pokal 17-18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.6 KB

 

Ausblick

 

Nach der Saison ist vor der Saison!

 

 

 

Meldet euch wieder recht zahlreich an, damit wir auch in der kommenden Spielperiode viele und spannende Partien zu sehen bekommen und der eine oder andere sich für die erlittene Niederlage im Vorjahr revanchieren kann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edgar (Montag, 25 Juni 2018 11:52)

    Danke Heinz für deine gute Turnierführung.