Udo "The Snake" zieht sensationell ins Pokalfinale ein

von Dieter Capek

 

Nachdem das Kandidatenturnier in Berlin entschieden ist, steht auch das Finale unseres Pokalturniers vor der Tür.

Hier bahnt sich eine dicke Überraschung an! Im Halbfinale gewann Udo "The Snake" klar gegen Helmut Becker. 30 begeisterte Zuschauer konnten am 29.3. das packende Halbfinale beim Spielabend auf der Lände live verfolgen.

 

Der kritische Moment der Partie kam im 21.Zug aufs Brett

Helmut hatte bereits nur noch 4 Minuten auf der Uhr, während "The Snake" noch 21 hatte. Acht Minuten davon wandte Udo hier auf und überlegte natürlich auch den besten Zug in der Stellung, das Springeropfer 21…Sxb4 cxb4 Lxb4, wonach die schwarzen Damenflügelbauern nicht leicht zu stoppen sind. Angesichts der Turniersituation wollte "The Snake" dieses Risiko aber nicht eingehen und entschied sich stattdessen für das starke Läufermanöver 21…Lg5 und 22…Lf4. Schwarz stand gut, und Udo hatte in der Folge keine Angst vor verpflichtenden, aber starken Zügen.

 

Nach seinem Sieg fragten wir Udo nach seinen Haupteindrücken zum Spiel.

 

"Zentralisieren und auf Sieg spielen! Das sieht angesichts der Umstände riskant aus, aber das Wort Angst kommt in meiner Welt nicht vor. ...

Als ich total auf Gewinn stand, hätte ich Remis anbieten können, doch er hatte keinerlei Gegenspiel. Es wäre eine Schande gewesen, nicht weiterzuspielen, zumal die Stellung sich quasi von alleine spielte."

 

Vor soviel Selbstvertrauen können wir nur den Hut ziehen!

Wiedereinmal hat Udo "The Snake" seinem Namenszusatz Ehre gemacht und seinen Gegner erwürgt.

 

Wir wünschen ihm alles Gute für das Pokalfinale! Gegner, sei gewarnt!

 

Das Foto zeigt Udo nach dem Spiel beim Siegerbier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edgar (Freitag, 06 April 2018 16:38)

    Glückwunsch an Udo und Dank an Dieter für die tolle Glossierung

  • #2

    Jana und Tommy (Montag, 16 April 2018)

    Glückwunsch an Udo!
    Super geschrieben, vielen Dank Dieter für deine tolle und informative Homepage!
    Liebe Grüße
    Jana und Tommy