TuS-Senioren nach zwei Runden obenauf

von GM Hajo Hecht

 

Nach dem klaren Sieg gegen Windach zum Auftakt ging es in Runde zwei nach Starnberg. In der Personalkantine des Klinikums entwickelte sich ein zähes Ringen, in dem zunächst die Gastgeber in Führung gingen.

 

Helmut konnte an Brett 4 seine zu passive Stellung auf Dauer nicht halten, und Thomas (Brett 3) kam trotz Vorteil nicht über ein Remis hinaus.  

 

Dafür hatten sowohl Josef als auch Hajo die aktiveren Positionen, von denen Ersterer seinen Vorteil in einem Schwerfigurenduell bei gesichertem König zum Sieg führte. 

An Brett 1 streuten beide Spieler wechselseitig zweimal weniger gute Züge ein, was schlussendlich in ein für Hajo gewonnenes Turmendspiel mündete. Die letzten 20 Züge blitzte Hajo mit Hilfe der 30 Bonussekunden je Zug herunter und stellte so die Nerven seiner Mitspieler auf die Probe.

 

Die Leistungen der TuS-Spieler nach zwei Runden:

Hecht 2(2), Klein 1,5(2), Th. Hirn 1,5(2)  Capek 0,5(1), Becker 0(1).

 

Hajo Hecht, Dezember  2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jana und tommy (Sonntag, 24 Dezember 2023 09:34)

    Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank für deinen Bericht Hajo.
    Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben.
    Für das neue Jahr wünschen wir alles Gute, Gesundheit und viele schachliche Erfolge.

    Jana und Tommy

  • #2

    Edgar (Dienstag, 09 Januar 2024 09:50)

    Glückwunsch an die Mannschaft und einfach Platz halten.