FFB Senioren gewinnen zum Saisonstart

von Dieter Capek

 

Am 25.11. hatten die Senioren des FFB die neu gegründete Senioren Mannschaft der Sportfreunde Windach zu Gast. Für FFB spielten GM Hajo Hecht, Josef Klein, Thomas Hirn und Dieter Capek. Mit Hajo und Josef an den Bretten 1 und 2 hatten wir einen großen DWZ Vorsprung auf unserer Seite (DWZ Durchschnitt 1860 zu 1549).

 

Spielort war das Immobüro Hirn, das "Schach Ritz von Fürstenfeldbruck". Janas und Thomas Gastfreundschaft sorgten für tolle Spielbedingungen.

 

Zuerst hatte Hajo gewonnen, dann beendete Josef seine Partie mit Remis.

Thomas Partie endete in einem Turmendspiel mit drei Mehrbauern. Thomas konnte verbundene Freibauern erreichen, die Partie war klar gewonnen.

In meiner eigenen Partie kam ich sehr gut aus der Eröffnung (angenommenes Damengambit, danach schnell e5 mit Druck auf die schwarze Königsstellung). Mein Gegner konnte sich aber gut verteidigen und schob auf dem Königsflügel seine Bauern nach vorne. Im Mittelspiel bekam mein Gegner Initiative und nach drei Stunden einigten wir uns auf Remis.

 

Insgesamt haben wir den Mannschaftskampf mit 3:1 gewonnen und einen guten Schachnachmittag verbracht.

So kann es weitergehen!

 

Viele Grüße

Dieter

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jana (Sonntag, 26 November 2023 14:33)

    Glückwunsch an die Mannschaft und danke für deinen Bericht!

  • #2

    Hajo (Sonntag, 26 November 2023 17:22)

    Das nette Foto ist im rechten Moment geschossen worden.
    Mein Gegner stellte mir nämlich gerade, freundlich lächelnd, eine Falle.
    Er wollte seinen Turm auf e6 opfern, was ich jedoch mittels Turmtausch verhinderte.

  • #3

    Edgar (Sonntag, 10 Dezember 2023 15:33)

    Toller Artikel von Dieter, Glückwunsch an die Mannschaft