FFB 1 im erstem Showdown der Zugspitzliga

von Stefan Waller

 

Am 22.10. begann auch für die erste Mannschaft des TuS FFB die Saison. In der ersten Runde standen wir auswärts dem SC Ammersee gegenüber. Unsere Aufstellung lautete: 

 

1. Klaus Kretschel

2. Tim Hashagen

3. Stefan Waller

4. Jörg Riehl

5. Andreas Probst

6. Dieter Capek

 

Um 10 Uhr vormittags startete der Kampf im Vereinsheim des SC Ammersee. Nun musste die lange Sommerpause abgeschüttelt und der Fokus auf die Schachfiguren gelegt werden. Die Ammerseer traten mit einer starken Aufstellung gegen uns auf. Jedes ihrer Bretter hatte mehr DWZ als unsere, deswegen würde dies ein besonders harter Kampf werden. 

 

An Brett 1 musste Klaus Kretschel (DWZ: 1981) gegen den starken Steffen Weitzer (DWZ: 2240) antreten. Nach einem harten Kampf musste er den Brettpunkt an die Gegner abgeben. (Stand FFB 0:1 Ammersee). 

 

Am letzten Brett trat Dieter Capek (DWZ: 1611) gegen einen 200-DWZ stärkeren Gegner (Uwe Stahs, DWZ 1824) an. Relativ schnell wurden die Figuren auf dem Brett getauscht und er fand sich in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und einem Bauern weniger wieder. Dieter konnte aus dieser Partie ein solides Remis für die Mannschaft rausholen. Gute Leistung! (Stand FFB 0,5-1,5 Ammersee)

 

An Brett 2 spielte Tim Hashagen (DWZ: 1961) gegen Ralph Hoy (DWZ:2061). Hier wurde es im Mittelspiel sehr interessant: Durch einen Abzug auf die Dame und einen daraus folgenden Abtausch dieser konnte Tim mit einer Qualität mehr hervorgehen. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und brachte die Parte mit einem Sieg nach Hause.  (Stand FFB 1,5-1,5 Ammersee)

 

An Brett 3 konnte unsere Mannschaft auf Andreas Probst (DWZ:1943) zählen. Ihm saß Dr. Christoph Schöner (DWZ: 1943) gegenüber. Im Mittelspiel konnte Andreas, mittels einer starken Kombination, einen Bauern in der Mitte gewinnen. Die Partie ging anschließend in ein enges Turmendspiel. Das Resultat hieraus war ein Remis auf Augenhöhe, da beide Seiten ihre Möglichkeiten vollends ausgeschöpft hatten. (Stand FFB 2-2 Ammersee)

 

An Brett 4 entgegnete Jörg Riehl (DWZ: 1894) Lars Hampe (DWZ: 1932). Die Partie begann recht harmlos, bis Jörg den Angriff am Königsflügel wagte. Schlussendlich entschied ein Zug die Partie, in welchem Jörg Riehl den Gegner matt setzen konnte, während sein Gegner im selben Zug eine Dame verwandelte. (Stand FFB 3-2 Ammersee)

 

An Brett 3 lautet die Begegnung Stefan Waller (DWZ: 1947) gegen Paul Preßler (DWZ:1970). Lange war diese Partie ausgeglichen. Mit leichtem Stellungsvorteil ging Stefan in ein Turmendspiel und konnte sich durch eine Kombination einen Bauern erkämpfen. Nach 4,5 Stunden ging eine langwierige Partie mit einem Sieg für FFB zu Ende.

 

Der Endstand lautet FFB 4 – 2 Ammersee. Mit diesem Ergebnis können wir gegen die, theoretisch stärkeren, Ammerseer sehr zufrieden sein. An dieser Stelle möchte ich mich auch für die tolle Gastfreundschaft des SC Ammersee bedanken! 

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edgar (Sonntag, 10 Dezember 2023 15:17)

    Glückwunsch Stefan zu dieser tollen Mannschaftsleistung