ACO Senioren Schach WM 2023

von Dieter Capek, Jana und Thomas Hirn

 

Vom 1. bis 10. Oktober fand die ACO Senioren Schach WM 2023 in Kreta (Griechenland) statt. Austragungsort war das Fodele Beach Resort. ACO steht für "Amateur Chess Organization". Diese deutsche Organisation veranstaltet Schachturniere an schönen Urlaubsorten und stellt ein anspruchsvolles schachliches Rahmenprogamm auf die Beine.

 

Jana und Thomas hatten Dieter so oft begeistert davon erzählt, dass ich dieses Mal mitgefahren bin. Es war einfach toll! Thomas und ich spielten in Gruppe D (DWZ 1600 bis 1800), Jana in Gruppe G. Neben den täglichen Runden am Vormittag gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm: Blitz, Teamblitz, Simultanspiel gegen Großmeister und GM Vorträge. Man hatte nur an einem von zehn Tagen frei (schlimmer als Arbeit)!

 

Drei GMs begleiteten die Veranstaltung und standen für die Analyse der Partien zur Verfügung. Es waren Zigurds Lanka, Spyridon Skembris und Daniel King.

 

Besonders gut hat mir die lockere und freundliche Art von Zigurds Lanka gefallen: Wenn er auf dem Demobrett "Fritz, Garry und Harry" (so nennt der die f, g und h Bauern) mit der Hand um drei Felder auf einmal vorschiebt, glaubt man sofort, dass sein königsindischer Angriff sofort durchschlägt. Es wäre kleinlich zu fragen was zu tun ist, wenn der Gegner zwischendurch auch mal zieht.

 

Was soll man sagen: Urlaub und Schach zu kombinieren ist toll.

 

Unsere Schacherfolge hielten sich in Grenzen, aber das hat unsere gute Laune nicht beeinflusst. Sehr zu empfehlen!

 

Viele Grüße

Jana, Thomas und Dieter

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jana und Tommy (Dienstag, 17 Oktober 2023 08:04)

    Vielen Dank für den tollen Artikel , Dieter!
    Es war ein sehr schöner Urlaub und für uns bereits die 8. Teilnahme bei der ACO.

  • #2

    Stefan Waller (Dienstag, 24 Oktober 2023 18:13)

    Schöne Eindrücke vom Turnier :)
    Danke für den Artikel!
    Hoffe der Urlaub kam trotzdem nicht zu knapp