Doppelter Abschied aus der Zugspitzliga 2020

von GM Hajo Hecht

 

Auf der Seite des Schachkreises Zugspitze heißt es mit Datum vom 9.6.2020 unter dem Titel

 

ABBRUCH DER MANNSCHAFTSKÄMPFE 2019/2020

Die Versammlung des Schachkreises Zugspitze vom 08.06.2020 hat beschlossen, dass alle Mannschaftskämpfe der Saison 2019/2020 mit derzeitigem Tabellenstand sofort abgebrochen werden. Eine Wertung über Auf- und Abstieg erfolgt gemäß aktuellem Tabellenstand.

 

Das bedeutet erfreulicherweise den Abschied des TuS FFB 1 in Richtung Bezirksliga, also Aufstieg dorthin, wo sie eine Saison zuvor abgestiegen war. Und wieso doppelter Abschied? Weil damit gleichzeitig der Abschied des TuS FFB 2 in Richtung Kreisklasse verbunden ist, also leider Abstieg dorthin, wo sie eine Saison zuvor aufgestiegen war. Das ganze Theater ist

der Korona-Pandemie geschuldet, bei der die Hauptforderung „Abstand halten“ lautet.

 

Tatsächlich halten sich nun beide TuS-Teams an diesen Grundsatz, indem sie nämlich statt zweier Meter gleich zwei Klassen Abstand halten!

 

Kleiner Rückblick auf die Saison 2019/20 in der Zugspitzliga.

Die erste Mannschaft spielte mit erfreulich kompakter Aufstellung von Anfang an die erste Geige, sieht man einmal von dem höchst überflüssigen 4-4 gegen die zweite Garnitur ab. Gleich fünf Spieler und eine Spielerin landeten je drei Siege in den Runden 3-8, wobei Ekaterina mit 3,5(4) den Vogel abschoss. Die meisten Punkte erzielte hingegen unser Mannschaftsführer Winfried mit 4,5(6). Erfreulich war im übrigen der fast ausfallfreie Einsatz unserer jungen Leute Tim, Stefan und Ekaterina. Die wenigen Ersatzgestellungen kamen in der Summe auf sehr solide +1. Es lief also absolut rund; Grund zur Klage hatte allenfalls Jörg.

In der kommenden Bezirksligasaison, wann immer sie situationsbedingt starten kann, stelle ich mir diese Kernmannschaft in alphabetischer Reihenfolge vor: Andree, Christoph, Ekaterina, Hajo, Herbert, Jörg, Klaus, Stefan, Tim, Winfried

ergänzt um Andreas, Josef und Martin. Der erste Hieb ist nun einmal das Aushängeschild des TuS Fürstenfeldbruck. Und in der Bezirksliga hängen die Trauben deutlich höher.

 

Die zweite Mannschaft stand von Anfang an auf verlorenem Posten, wobei das 4-4 gegen die erste Mannschaft absolut nicht weiterhalf. Lediglich Josef und Johann erspielten positive Resultate, was freilich viel zu wenig war. Aufstellungsprobleme gab es sowieso jede Menge.

 

Ach ja, da war doch noch was.

Ich schrieb in meiner Vorschau im April 2019 „Treffpunkt Zugspitzliga 2020“ zum bevorstehenden Treffen der beiden TuS-Teams: „Insgeheim hoffe ich auf eine Begegnung mit Christoph, Herbert oder Frank… Träume können aber auch platzen!“

Dieser Traum platzte in jeder Hinsicht mit großer Wucht, denn ich verlor in jenem Kampf des Jahrhunderts am ersten Brett kampflos.

 

Hajo Hecht, Juni 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter (Montag, 15 Juni 2020 07:29)

    Hallo FFB1,
    herzlichen Glückwunsch zum direkten (wieder) Aufstieg!
    Viel Erfolg in der Bezirksliga. Haltet den (Klassen)abstand.
    Dieter

  • #2

    Jana und Tommy (Samstag, 20 Juni 2020 06:53)

    Auch von uns herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Bezirksliga!
    Jana und Tommy