Jugendbericht KEM 2020 in Germering

von Edgar Kerseböhmer

 

 

Turniereckdaten

U10,   31 Teilnehmer

U12    24 Teilnehmer

U14    19 Teilnehmer

U16    10 Teilnehmer

Hauptturnier 39 Teilnehmer

Senioren 10 Teilnehmer

M2     34 Teilnehmer

M1     24 Teilnehmer

 

In der schönen Germeringer Stadthalle waren wir einmal mehr zu Gast um unser Gehirnjogging auf den neuesten Stand zu prüfen. Mit am Start waren folgende Kids: in der U10 Leander Nitsch, U14 Emily Alferova und Arion Sopaj, und U16/ Hauptturnier Lisa Molitor unser „Küken.“

 

Die erste Runde ergab folgende Paarungen: 

U10 Laurenz mit DWZ 000 : Leander mit DWZ 806    0 : 1 Ein Auftaktsieg mit Italienisch mit folgender Charakteristik:

Ungenauigkeit im 6. Zug von Leander wurde nicht erkannt, großer Fehler im 7. Zug. Leander vergisst dem Gegner eine „Lochadestellung“ zu verpassen und spielt zu Defensiv. Im 12. Zug zieht er freiwillig in eine Damenfesselung? Mei ist mir Schlecht…im 16 Zug gibt er auch noch freiwillig die „Qualli“ ich renne zum Klo… Im 19 Zug endlich ein Fehler von Laurenz was ihn eine Figur + Bauer  kostet! Danach Qualli-Gewinn, nun wird ein ersticktes Matt nicht realisiert. Im 33. Zug erfolgt Damentausch und der Bauer auf g3 wird zum Pfahl im Fleisch, denn er ermöglicht durch ein tolles vergiftetes  Figurenopfer ein Grundlinien Matt.

Mei geht´s mir wieder Gut!

U14 Arion Sopaj DWZ 917  : Johannes Kurz DWZ 1222 endete 0 : 1.  Arion wird mit der Modernen Verteidigung konfrontiert welche er nicht kennt und ist total überfordert. Er spielt eine Ital.-Variante dagegen und es wird ein Doppel-Fiancetto daraus. Verfehlte Zentrumsbehandlung und mehrere Tempoverluste besiegeln die Auftaktniederlage.

Emily DWZ 1379 : von Nussbaum Enno DWZ 950  1 : 0

Ein Italiener, Emilys Spezialwaffe wurde gekonnt vorgetragen. Über Abtausch ins Endspiel gehend wurde Enno nieder gerungen. Salü copain.

U16/Hauptturnier, Lisa mit DWZ 000 unser „Küken“ verlor in der Eröffnung einen Bauern,

sorgte für einen Doppelbauern, stellte einen Springer ein, drei Züge später den 2ten.

Danach noch zwei Bauern und spielte tapfer weiter! Nun wurde eine Springergabel mit Qualliverlust nicht erkannt und im 29ten Zug hieß es: alea acta est.  0 : 1

 

Runde 2

Arion  DWZ 917  : Laura Stegert DWZ 1051  1 : 0   Ein Sizilianer mit seltenen Zügen kam auf´s Brett da Arion diese Eröffnung noch nicht kennt. Eine Fesselung von Laura wurde durch eine ganz hinterlistige Linienunterbrechung gekontert und der Einschlag des Läufers auf h3 mit nachfolgender Mattdrohung kostete dadurch Laura die Dame. Merci Madame.

Soviel Kaltblütigkeit zeigte wie sehr konzentriert Arion in dieser Runde spielte. Bravissimo!

 

Emily DWZ 1379  : Moritz Linzmeier DWZ 1030   0,5 : 0,5  Mit einer Spanischen-Abtauschvariante wurde Emily konfrontiert und es war ihre sonstige Kreativität in dieser Partie nicht erkennbar. Somit wurde im 46. Zug Friede geschlossen und endete Remis. Sie dachte wohl, dass mit 349 Punkte mehr dies schon gewonnen sei.

Quelle malheure!

 

Küken-Lisa DWZ 000 : ??? DWZ xxx mauserte sich zur „großen Henne“ und legte mal eben ein pfundiges Ei an welchem sich ihr Gegner verschluckte! Qelle plaisir, merci Madame! Diesen Text schrieb ich, nachdem

mir Lisa berichtet sie habe einen Punkt. Erst später erfuhr ich, dass dieser „BIG Point“ ein kampfloser war.

Schande über mich und meíne Nachkommen. mea culpa

 

Leander DWZ 806  : Jacob DWZ 000 endete farblos im Remis. Leander gewinnt einen Zentrumsbauern und lässt etwas später einen Läufer ungedeckt was sein Gegenüber jedoch nicht erkennt. Mit einem Mehrbauern und besserer Stellung nimmt er das Friedensangebot an. Da war wohl die Luft raus?

 

Runde 3  Leander DWZ 806  : Otto Jahn DWZ 763  endete 1 : 0.   Otto Jahn spielte Italienisch mit Übergang in´s 4 Springerspiel. Leander konterte die Springerfesselung f6 mit h6 und g5, rochierte Lang und mit dem Bauernraub auf b2 zog er seinen Kontrahenten in seine Rochadestellung. Dies wusste sein Gegenüber nicht zu Nutzen und verlor durch einen mutigen Gegenangriff auf der Königsseite einen Läufer. Drei Züge später wurde das Gardez mit einem Grundlinienmatt beantwortet. Super! 

 

Lisa contra Jacob 0 : 1.  Jacob zeigt einen herzhaften Angriff auf Lisas Rochadestellung. Mit einem Turmopfer wird die Rochadestellung ruiniert mit zweizügigem Matt abgeschlossen. Das war nicht Lumpig!

 

Arion (917) : Dominikus (1017)  0 : 1.  Without comment, da Notation nicht nachvollziehbar war.

 

Emily (1379) : Bauer Simon (1267)  1 : 0  Simon gibt Qualli für Gegenangriff. Partie endet im 53. Zug

jedoch ab 27. Notation nicht mehr richtig.

 

Runde 4  

Arion (917) : Simon (1267)  Eine Schottische Partie kommt auf`s Brett. Die Zentrumsbehandlung von Weis ist zaghaft und lässt Arion gute Chancen. Nach beidseitiger 0-0-0 wird Arion zum Bruder Leichtsinn und bettelt um die Niederlage. So nicht Messieur!

 

Leander (806) : Vladislav (1010)  0 : 1   Notation nur Mist!

 

Emily erwischt den stärksten Spieler, den Tegernseer Andrade Ruben mit 192 DWZ-Punkten mehr!

Dieser spielt einen Italiener was Emily entgegen kommt. Nach 20 Zügen wird es remis, was für Emily

durchaus befriedigend ist.

 

Lisa bleibt sich treu und gibt sozialdenkend den Punkt an Leonid ab. Pourquoi?

 

Runde 5   Leander : Zhabig Yibai  0 : 1 Leander spielt nur die Schnellste dafür aber die schlechteste Partie des Tages. Dieses Experiment endet zum wiederholten Male im Desaster. Wann glaubt dieser Spitzbube endlich was sein Trainer im Rät? Ich glaube der testet meinen Gemütszustand. Zipfel!

 

Arion (917) : Moritz (1030)  0 : 1   Formular fehlt.

Emily DWZ 1379 : Sabah DWZ 1249 endet remis. Formular fehlt.

Lisa ist in Spenderlaune und schenkt den Punkt her. Pourquoi?

 

Runde 6   Leander contra Charlotte 0 : 1   28 Züge in 7 Minuten sind tödlich deshalb Punkt weg. Selbst Schuld! ( 15,5 Sekunden pro Zug). Dies war aber leider  kein Blitzturnier.

 

Emily 1379 : Johannes 1222   Gegen Johannes Kurz punktet ein Italiener. Leider ist die Notation ab dem 14. Zug verkehrt.

Arion 917 : Nussbaum mit 950 endet 1 : 0. Eine Springerüberführung zum Königsflügel gefällt mir gut. Ein Bauernopfer für Angriffsplan ebenso. Mit einem Zwischenzug sprich Tempo wird ein Läufer gewonnen, Toll!

Mit dieser Mehrfigur wird konsequent das entstehende Endspiel abgewickelt. Ein erzwungener Damentausch verdichtet den Vorteil und nun wird der König zum Matchwinner. Ein Rückzug des Monarchen bringt das entscheidende Tempo um später Matt zusetzen. Erste Sahne!

 

Lisa duelliert sich mit Knaus Martin 1067 und wird zweiter Sieger. Notation fehlt!

 

Runde 7

Arion 917 : Deng Wangzi 968 verliert im 48 Zug. Ab Zug 19 keine Rekonstruktion möglich!

Emily DWZ 1379 : Ludwig 888 gewinnt und gibt mir das Formular nicht. Das hat Folgen!

 

Runde 8

 

Leander (806) attackiert David Wüst 778 und greift im 18. Zug daneben. Folge: Figurenverlust und Partie weg da viel zu schnelles ziehen nun mal keine Siege produziert.

 

Weitere Partien fehlen.

 

Fazit:  Leander verliert mindestens drei Partien durch zu schnelles Ziehen. 3,5 Punkte aus 9 Runden und nur Platz 24 sollte ihm ordentlich zum Denken geben. Arion belegt nach 6 Runden und 3 Punkten Rang 11.

50% sind o.k., Trainer erwartete mehr! Emily wurde Hauchdünn mit 0,5 Zähler mehr in der Buchholzsumme auf Platz 3 verwiesen. Erwartet wurde Silber. Lisa unser Küken mutierte doch noch zur ausgewachsenen Henne bedingt durch ihre Standfestigkeit. Sie hatte erst an fünf Donnerstagen an unserem Training teilgenommen und sich trotzdem dieser Aufgabe gestellt ohne die Freude am Spiel zu verlieren! Dazu sage ich nur: Chapeau Madame.

 

Die Fotos zeigen Emily, Lisa, Alexander und Arion (von links)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan Waller (Mittwoch, 08 Januar 2020 17:53)

    Hey Edgar,
    Guter Artikel! Ich hatte ja schon die ersten paar Zeilen gelesen aber hast ihn gut weitergeschrieben. Die Kids schlagen sich gut :) Respekt dass Lisa bis zum Ende gespielt hat

  • #2

    Jana (Freitag, 10 Januar 2020 20:05)

    Glückwunsch an Emily zum 3.Platz!
    Super Lisa, mach weiter so......und alle anderen Spieler, habt ihr toll gemacht !