TuS-Senioren 2019 erneut oberbayerischer Meister

von GM Hajo Hecht

 

 

Nachdem Bruckmühl und TuS FFB I die zwei ersten Runden siegreich gestalten konnten, gab es am 27.4.19 ein Finale zwischen den genannten Seniorenteams in unserem Spiellokal. Dank einer prima Leistung unserer zweiten Mannschaft, die gegen Bruckmühl 1,5 Punkte holte, genügte uns in der Schlußrunde bereits eine Punkteteilung. Als sich nach vier Stunden der Pulverdampf verzogen hatte, kam es tatsächlich zum 2-2. TuS FFB I gelang also die Titelverteidigung. Bravo!

 

Weil wir uns mit Klaus am zweiten Brett verstärken konnten, traten wir mit voller Kapelle an und taten uns doch so schwer. Michi hatte es am dritten Brett mit dem nominell stärksten Bruckmühler zu tun und heizte ihm mit einem für ihn typischen Gambit ordentlich ein. Aus einer klar besseren Position heraus lief er leider in einen Konter und verlor. Für den Ausgleich sorgte Josef, der seinen viel zu passiv agierenden Gegner mit feinem Angriffsspiel vom Brett fegte. 

 

Die Situation an den beiden oberen Brettern war lange Zeit unübersichtlich. Als alles nach Sieg für Klaus aussah, spielte Hajo bei knapp werdender Bedenkzeit mit recht hohem Risiko ein wenig mit dem Feuer. Sein Mattangriff schlug aber dennoch durch. Und das war auch notwendig, weil Klaus am Ende leider unterlag. Er hatte ebenso wie Michi mehr verdient. 

 

Endstand an der Spitze:

1. TuS Fürstenfeldbruck 5-1 / 9,5-2,5

2. Bruckmühl 5-1 / 8,0-4,0 

Ingolstadt und TuS FFB II spielen noch um Platz 3 und 4.

 

Die Leistungen der TuS-Spieler:

Hecht 3(3), Klein 3(3), Wilhelm 1,5(3), Kozlowski , Laboranowitsch je 1(1), Kretschel 0(1).

 

Das Foto zeigt von links: Hajo Hecht, Klaus Kretschel, Michael Wilhelm und Josef Klein.

Die Einzelergebnisse finden Sie hier.

 

Hajo Hecht, April  2019

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Edgar (Sonntag, 28 April 2019 22:07)

    Gratuliere den "Altvorderen" zum Titel und möchte für KLaus erklären, dass "die Vermummung" keinen
    terroristischen Hintergrund hat. Er kämpft nicht für den Dschihad sondern nur gegen deutsche Pollen.

  • #2

    Jana und Tommy (Dienstag, 30 April 2019 13:02)

    Herzlichen Glückwunsch!

  • #3

    Helmut Becker (Mittwoch, 22 Mai 2019 10:06)

    toller Bericht HaJo - Gratuliere ebenfalls herzlich.