Starnberger Lasker-Turnier 2018

von Edgar Kerseböhmer

 

 

Am Buß- und Bettag nutzen 28 Schüler den freien Tag, um ein Schachturnier zu spielen. Anlass und Spielort sind historisch. Der deutsche Schachbund feiert den 150. Geburtstag des bisher einzigen deutschen Schachweltmeisters Emanuel Lasker und unterstützt im Lasker Jahr die Ausrichtung von Turnieren. Der Starnberger Schachklub wählte als Austragungsort den historischen Wartesaal des Starnberger Bahnhofs, der zu Laskers Zeiten nur allerhöchsten Herrschaften als Wartesaal diente.

 

Emily Alferova startete gut durch und musste zum Schluss wieder zwei Niederlagen hinnehmen da ihre Schwäche im positionellen Bereich wieder deutlich wurden. Somit war nur Rang 10 zu verzeichnen.

 

Arion Sopaj erkämpfte sich einen starken 5ten Rang und übertraf somit die Erwartungen deutlich. Sein Trainer erhofft sich noch sehr viel mehr denn er ist lernwillig und immer konzentriert am Brett.

 

Luka Richter konnte diesmal noch keine Lorbeeren ernten und konnte nur zwei Punkte aus sieben Runden ergattern. Für ihn spricht jedoch, dass er mit Niederlagen gut umgeht und es ihm die Freude am Spiel nicht nimmt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0