Nikolaus und Krampus ohne Rentierschlitten auf der Weihnachtsfeier

von Dieter Capek

 

 

 

Etwa 40 Gäste konnten unsere Weihnachtsfeier auf der Lände genießen.

 

Nikolaus und Krampus führten durch das Programm (ihnen war aus disziplinarischen Gründen der Rentierschlitten entzogen worden). Krampus ist nach Strafversetzung der Knecht dieses Weihnachtsmanns.

 

Die beiden waren von ihrem Chef direkt für unsere Schachabteilung ausgesucht worden. Wir wurden so charakterisiert:

       Das seien die, wo man bis ins hohe Alter gefühlt

ein Leben lang nur mit Holzklötzen spielt. 

Bei denen zähle die Dame aus Holz auf dem Brett,

weit mehr als die angetraute Dame zuhause im Bett. 

Wenn einer von denen ein Holzmännchen hält hört der auf nichts mehr auf der Welt.

Und die schlimmsten dieser Sorte, seien im Schachclub Bruck zugange.

 

Nikolaus und Krampus stellten die Kinder und Jugendlichen vor ("gegen die gewinnt Ihr nicht mehr lange"), lobten aus ihrem goldenen Buch und verteilten Geschenke.

 

Nikolaus und Krampus machten zwei recht brotlose Versuche zu einer Vereinshymne. Erster Versuch (Melodie: oh Tannenbaum)

Oh Läuferpaar, oh Läuferpaar, wie tust du mich beglücken

Oh Läuferpaar, oh Läuferpaar….wie tust du mich beglücken

Ich tausch Dich für kein Rentier ein, nein nein das lass ich lieber sein

Oh Läuferpaar, oh Läuferpaar auch wenn die Schuhe drücken.

 

Nikolaus und Krampus sparten nicht mit Trost und Zuspruch für die Schachspieler (Melodie: Marmor, Stein und Eisen bricht)

 

Weinet nicht wenn euer König fällt, dam dam dam dam.

Es gibt einen dem das gut gefällt, dam dam dam dam

Minusbauer, Zeit- und  Stellungsdruck

da gibt man nicht auf in Bruck.

Für alle anderen wärs vorbei

doch ein Brucker startet neu.

 

Der Weihnachtsmann zeigte eine Diashow mit Fotoerinnerungen aus den letzten 40 Jahren. Mit modernen himmlischen Geräten wurden Sterne und Lichter im Raum erzeugt.

 

Gegen 21 Uhr wurden die Schachbretter herausgeholt (es ist ein Wunder, dass es so lange ohne ging).

 

Wir bedanken uns bei Michi und Helmut für den tollen Auftritt als Weihnachtsmann und Krampus und freuen uns auf nächstes Jahr!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Peter (Donnerstag, 14 Dezember 2017 03:29)

    Eine der schönsten Weihnachtsfeier der Schach - Abteilung. Danke euch beiden.

  • #2

    Dieter (Donnerstag, 14 Dezember 2017 22:12)

    Hier noch ein Nachtrag zu Artikel (kam vom Weihnachtsmann per Email):

    Eine weitere Weisung von oben lautet:
    Immer den Edgar - egal was ist - loben.
    Sein Beitrag sollte auch noch kurz erwähnt werden.
    Danke, nun sollte an alles gedacht sein.
    Der Weihnachtsmann

    Also: Edgar hat auf der Feier einen Sketch über eine Zeitung erzählt, die sich nicht wie ein Smartphone verhält. Wahrscheinlich war das auf seine Teenager gemünzt, die sich vor allem mit Whatsapp und iPhones beschäftigen.

  • #3

    Edgar (Montag, 18 Dezember 2017 09:22)

    Ich bin enttäuscht- nicht über den brillanten Vortrag- sondern über nur einen Kommentar. Selbst diese Möglichkeit, ein Danke zu entbieten oder Kund zu tun, dass es gefallen hat wird nicht wahr genommen. Ist euch mittlerweile alles egal oder habt ihr einfach keine Zeit? Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr diesen Aufwand betreiben würdet und dies nicht zur Kenntnis genommen wird? Denkt doch mal darüber nach.
    Im Übrigen war mein Sketch nicht über eine Zeitung erzählt, sondern wie die „Wotsäpper“ sich heut zu Tage verhalten und dies sollte ironisch und humorvoll dargestellt werden.

  • #4

    Helmut Becker (Montag, 18 Dezember 2017 10:54)

    Mich freut, dass sogar Edgar unseren Vortrag bei der Weihnachtsfeier brilliant gefunden hat. Danke Peter für Deine passende Bemerkung. Michi und ich haben von mehreren Teilnehmern erfahren, dass die Aufführung gelungen war und für nächstes Jahr nach einer Fortsetzung schreit.
    Wenn sich mehr Mitglieder hier zu den verschiedensten Themen an Diskussionen beteiligen,
    würden sich die Aufwand betreibenden und Edgar sehr freuen. Also - auf geht`s !!!!! - ich bin gespannt, ....... Helmut

  • #5

    Stefan Peters (Sonntag, 07 Januar 2018 23:04)

    Super Aktion die Weihnachtsfeier
    Ich grüsse alle Akteure und wünsche weiter viel Erfolg.
    schönen Gruss aus der Pfalz.