Schach-Sommerfest 2017

von Michael Wilhelm

 

 

 Liebe Schachfreunde,

 

Am letzten Samstag fand unser alljährliches Sommerfest am Sportplatz neben der Lände statt.

Sehr erfreulich fand ich, dass insgesamt 49 Gäste an der Veranstaltung teilnahmen.

 

Kulinarisch waren  Feines  vom Grill, prima Salate, sowie Kaffee und leckere Kuchen geboten. Getränke standen natürlich auch in großer Auswahl zur Verfügung.

 

Danke für  Eure Beiträge zum Buffet.

 

Das Angebot für das leibliche Wohlergehen wurde gut angenommen und der Abteilung 

kann mit guten Gewissen bestätigt werden, das diese keinesfalls an Appetitlosigkeit leidet.😊

 

Am Nachmittag wurde bei schönen Wetter im Freien Schach gespielt, sogar  Tandem-Begegnungen fanden statt.

 

Gegen Abend war es unangenehm frisch und viele der Gäste gingen leider gegen 19 Uhr bereits nach Hause.

Da das Zelt beheizt wurde, sehe ich hier aber auch ein Desinteresse in Teilen der Abteilung an Beiträgen jenseits des Schachbretts. Dazu möchte ich anmerken, das ich hierrüber schon eine gewisse persönliche  Enttäuschung empfinde.

 

Die ca. 25 da gebliebenen kamen aber, laut eigner  Bekundung, vollkommen auf Ihre Kosten.

 

Im ersten Beitrag wurde das Schachspiel glossiert und die Geschichte eines Schach-Wunderkindes, in Gedichtform ironisch, erzählt. Helmut B. aus F. erhielt den Fregger-Preis und der Peter Kreutner wurde in den Adelsstand erhoben.

Es wurde an Musik und Werbung aus den 80-ziger Jahre scherzhaft erinnert, sowie an die Geschichte unseres Vereins aus dieser Zeit.

Ein Chauffeur berichtete über seine seinerzeitigen Erlebnisse mit der Ersten Mannschaft in witziger Selbstironie. Es freut mich, das mein Beitrag Fug und Unfug bei Euch gut ankam...

Vielen Dank.

 

Dann kam der Höhepunkt des Abends --Der Sepp--

 

Sepp Raith begeisterte die Anwesenden  mit frechen und sehr witzigen Gedichten und Liedbeiträgen. Die Zuhörer waren begeistert und amüsierten sich prächtig. Später wurde sogar teilweise mitgesungen.

Es hagelte Beifall-und es war nun jedem klar, weshalb dieser Künstler weit über Bayern hinaus bekannt ist (TV, Radio, live).

Der Sepp spielte bis nach Mitternacht und blieb bis 2Uhr 15 am Morgen und ging zusammen mit den letzten Gästen nach Hause.

 

So endete schließlich  ein schönes Sommerfest.

 

Am Sonntag um 10 Uhr trafen wir uns zum Aufräumen. Neben den "geladenen Dreien" kamen erfreulicherweise sechs weitere Mitglieder unangemeldet zum Helfen vorbei. Besten Dank dafür, das gab ein gutes Gefühl in Bezug auf "Vereinsgemeinschaft". So verstärkt war die Aufräumaktion binnen 2 Stunden beendet und wir nutzten die Zeit zum Schachspielen und Leeren des Fasses vom Vortag.

 

Mit einem Dank an alle Helfer und Gäste endet auch schon mein Bericht vom Schach-Sommerfest 2017.  Ein par Bilder füge ich noch bei.

 

Euer Michi mit Team

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter (Dienstag, 26 September 2017 10:32)

    Hallo Michi,
    "Peter Kreutner wurde in den Adelsstand erhoben": wie ist denn bitte jetzt die korrekte Ansprache?
    "Springer von der Lände"
    "Turm von Fürstenfeld"?
    Bitte um Aufklärung.
    Danke
    Dieter

  • #2

    Michi (Dienstag, 26 September 2017 11:35)

    Hallo Dieter,

    "Sir Peter Kreutner" ist ausreichend. Aber bitte nur noch im Majestatis pluralis ansprechen. Zuwiderhandlungen werden beim nächsten Sommerfest abgestraft.
    Viele Grüße
    Michi