Blitz- und Kinderschachturnier beim Volksfest in FFB am 7. Mai 2017

von Helmut Becker (über das Turnier der Erwachsenen)

 

Seit vielen Jahren führt die Schachabteilung des TuS Fürstenfeldbruck neben dem Turnier für Kinder auch eines für die Mitglieder der Nachbarvereine im Zugspitzkreis durch. Auch dieses Jahr traten wieder etliche Spieler aus den Nachbargemeinden im (wie ein Zirkuszelt gestalteten) kleinen Volksfestzelt zu freundschaftlichem Wettkampf an. 

 

Nach den teilweise sehr spannenden Spielen, bei denen das Endergebnis nur eine Nebenrolle spielt, durften alle Teilnehmer dem Grundgedanken der freundschaftlichen Verbundenheit aller Schachspieler gemäß, bis zum Abend, gemeinsam die verdienten Biere und Hähnchen genießen. 

 

Jetzt konnten in der "Nachspielzeit" die verlorenen Spiele doch noch gewonnen werden. Es war richtig lustig, ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

von Edgar Kerseböhmer (über das Turnier der Kinder)

 

Am vergangenen Sonntag wurde wieder das Volksfestturnier des TuS-FFB abgehalten. 20 Eleven versuchten ihre ersten Schritte im Turnierschach. Das Handicap mit einem Zeitlimit von 10 Minuten auf der Uhr machte es durchaus nicht leichter.

 

Mit Begeisterung wurden „die Klötze“ geschoben und manch einer musste erkennen, dass er mit den Regeln noch nicht ganz vertraut war. Tatkräftige Unterstützung wurde uns zuteil von unseren Gästen aus Inning, dem SC Ammersee, welche uns auch die ersten drei Plätze abluchsten. 

 

Unser bester Nachwuchs, Bjarne Rota, musste sich mit der „Holzmedaille“ dem vierten Platz begnügen. Ein gemütliches Zusammen rundete den

gelungenen Sonntag ab.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Becker (Freitag, 04 August 2017 12:40)

    Nur wer mitmacht kann auch auf ein Foto kommen! - Gruß, Helmut