FFB 3 schafft Aufstieg in A-Klasse. FFB 4 erreicht Platz zwei in B-Klasse Nord.

von Heinz Kozlowski

 

3. Mannschaft, B-Klasse Süd

In der letzten Saison abgestiegen, gelang der 3. Mannschaft mit 3 Punkten Vorsprung der sofortige Wiederaufstieg in die eingleisige A-Klasse des Schachkreises Zugspitze.

 

In 7 Runden wurde 6 mal gewonnen, nur einmal musste man sich mit einem Unentschieden gegen den Tabellen Zweiten Wolfratshausen IV begnügen.

 

Insgesamt 14 Spieler kamen zum Einsatz, der DWZ Mannschafts Durchschnitt war 1544.

 

Eifrigste Punktesammler waren an Brett 1 Helmut Heimann mit 6,5 aus 7 und an Brett 3 Mannschaftsführer Heinz Kozlowski mit 5,5 aus 7.

 

4. Mannschaft, B-Klasse Nord

 

Eine gute Saison spielte die 4. Mannschaft, die den Aufstieg als Gruppenzweiter nur knapp verpasste. Punktgleich mit dem Gruppensieger Gräfelfing III sicherte sich dieser mit 3,5 Brettpunkten mehr den Gruppensieg und damit das Aufstiegsrecht.

 

In 8 Runden wurde 7 mal gewonnen, nur einmal musste gegen den Tabellenersten eine bittere Niederlage eingesteckt werden.

 

Insgesamt 12 Spieler kamen zum Einsatz, der DWZ Mannschafts Durchschnitt war 1401.

 

Eifrigste Punktesammler waren an Brett 2 Mannschaftsführer Helmut Becker mit 5 aus 6 und an Brett 5 Udo Wernitz mit 4,5 aus 6.

 

Fazit und Ausblick

 

Erfreulicherweise blieb in beiden Mannschaften kein Brett unsererseits unbesetzt. Die Spiele wurden also ernst genommen, so dass wir auch für die kommende Saison gut eingestellt sein dürften. Um Unter- und Überbesetzungen zu vermeiden, bitten die Mannschaftsführer um rechtzeitige Zu- oder Absagen. Jeder, der schon mal Verantwortung für eine Mannschaftsaufstellung hatte, weiß das zu schätzen.

 

Es ist beabsichtigt, in der nächsten Saison die bisherige 5. Mannschaft (C-Klasse, 4 Spieler) in der B-Klasse zu melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michi (Montag, 24 April 2017 19:43)

    Glückwunsch der 2.ten Mannschaft an FFB 3 und FFB 4. Tolle Leistung........Viel Erfolg für die nächste Saison... Gruß Michi

  • #2

    Becker (Freitag, 04 August 2017 12:46)

    Also Leute, viel Glück in der neuen Saison - vielleicht kann die 4. der 3. Mannschaft ein wenig Konkurrenz in der A-Klasse machen - wäre toll - bis dann also, Grüße, Helmut