U16 gewinnt in Beilngries (Bezirksliga, Runde 6)

von Edgar Kerseböhmer

 

Eine lösbare Aufgabe erwartete unser  U16 Team heute mit der Mannschaft aus Beilngries.

 

An Brett 1 spielte Tim Hashagen mit schwerer Erkältung und man merkte, dass er nicht voll fit war. Nach zähem Ringen stellte sein Kontrahent im Endspiel einen Turm ein worauf dieser sogleich aufgab.

 

Brett 2 wurde von Katja dominiert und ein Lupenreiner Start-Ziel war zu vermelden. Mit ihrer Spezialeröffnung “Königsfianchetto“ wählte sie das  „Barcza-System mit möglichen Übergängen in andere Systeme. Es blieb bei Königsindisch im Anzug und man merkte, dass der Gegner überfordert war.  Ein schneidig vorgetragener Bauernsturm auf der Königseite wurde belohnt. Ihr Mitspieler hatte grösste Probleme, alle Schwächen zu decken und so wurde zuerst ein Bauer mit Schach gewonnen, in Folge davon ein Springer kassiert und zwei Züge später auch noch ein Turm einverleibt. Von diesem Angriffswirbel völlig durcheinander wurde er danach mit Springer und Dame Matt gesetzt.

 

Brett 3 mit Schwester Emily besetzt  war kaum gefährdet und wurde in taktischen Bereich gewonnen. Der Schottischen Eröffnung wurde ganz schmucklos mit einer Abtausch-Variante begegnet und somit klassisch entschärft. Eine ganz schön hinterlistige Springergabel von Emily brachte im späteren Verlauf die Qualität und der Rest war gute Endspieltechnik.

 

Unser Kurt Lisker begann mit 40 Minuten Verspätung an Brett 4 und er gab sich richtig Mühe, um den Trainer zu besänftigen. In klar besserer Stellung „griffelte“ er nach einem Bauer den er dann auch ziehen musste. Statt den Turm zu aktivieren um Matt zu setzen, bot sein Gegenüber 3x Schach, was zu einem Remis führte. Mit dem Ergebnis von 3,5 zu 0,5 konnte der Coach zufrieden sein.

 

 

Die Fotos zeigen Tim Hashagen und die Schwestern Katja und Emily Alferova.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Becker (Freitag, 04 August 2017 12:52)

    Na da muss der Edgar sich doch freuen und mit Begeisterung weiterarbeiten - ich würde es Ihm, mir und uns sehr wünschen - Gruß, Helmut