von GM Hajo Hecht
Nachdem im Vorjahr die Bezirksmeisterschaft der Senioren schnöde ausfiel, fand sie in diesem Jahr tatsächlich statt. Geplant war eine Kombination aus den drei besten oberbayerischen, den zwei besten Münchner Mannschaften sowie dem Titelverteidiger aus Fürstenfeldbruck, der im Vorjahr kampflos siegte. Und so kam es dann auch, aber nur fast, denn Starnberg verzichtete (Wolfratshausen sprang ein) und der Kreis Inn/Chiemgau meldete keinen Teilnehmer. Demnach gab es fünf Runden, wobei eine Mannschaft jeweils spielfrei war.
Spannend verlief die Begegnung der letzten Runde in dieser neu geschaffenen Senioren-Bezirksliga zwischen Gastgeber Wolfratshausen und dem TuS Fürstenfeldbruck. Es war praktisch ein Finale, in dem der Gastgeber nur durch einen Sieg noch oberbayerischer Meister werden konnte, während den Bruckern bereits ein Unentschieden genügte, um den begehrten Titel zu holen.
Der Stand vor der Schlussrunde verdeutlicht das:
Garching 5 (9,0), TuS FFB 5 (8,5), Wolfratshausen 4 (7,0)
Da Garching (Kreis München) spielfrei war, gab es für sie nichts mehr zu holen.
MF Helmut Heimann hatte die Devise ausgegeben, auf Sieg zu spielen was Hajo Hecht, Helmut Heimann, Josef Klein und Heinz Kozlowski auch taten.
Sehr früh liefen wir einem Rückstand hinterher, weil sich Heinz total verschätzte und einen Bauern nach dem anderen abgeben musste. An den vorderen Brettern jedoch heizten wir unseren Gegnern ordentlich ein. Josef hatte bei Raum- und Entwicklungsvorteil das wesentlich bessere Figurenzusammenspiel, was um die Zeitkontrolle herum zu Materialgewinn führte und in einem netten Mattangriff kulminierte. Helmut lehnte eine Remisofferte seines recht ängstlich agierenden und in Zeitnot befindlichen Gegners ab und siegte locker im Läuferendspiel mit Mehrbauer. Damit war der Titel bereits im Sack. Hajo rundete die Sache nach mehr als 60 Zügen ab, indem er bei starkem Raumvorteil seinem Gegner keine Luft ließ und ihm mehrere Schwächen schaffte, was er mit etlichen taktischen Schweinereien garnierte. Das Doppelturmendspiel war dann leicht gewonnen.
Der Endstand sah so aus:
1. TuS Fürstenfeldbruck 7 /11,5
2. Garching 5 /9,0
3. Wolfratshausen 4 /8,0
4. Haar 3 /6,0
5. Freising 1 /5,5
Die Leistungen der TuS-Spieler:
Heimann 4(4), Hecht 3(4), Klein, Kozlowski je 2(3), Laboranowitsch 0,5(1).
Ein Punkt wurde kampflos abgegeben und führte zum 2-2 gegen Garching.
Hajo Hecht, Juni 2017
Kommentar schreiben
Edgar Kerseböhmer (Samstag, 15 Juli 2017 22:28)
Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Edgar
Becker (Freitag, 04 August 2017 12:32)
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an die Mannschaft - danke und weiter so - Gruß, Helmut